Was ist die Therapeutische Frauen-Massage (TFM)?
Diese ganzheitliche Massagetechnik wird auch TFM genannt und ist ein Teil des Creative Healing nach Joseph B. Stephenson. Die Londoner Gynäkologin und Geburtshelferin Dr. Gowri Motha hat mit dieser Methode gearbeitet und sie weiterentwickelt. Ihre Schülerin Claudia Pfeiffer brachte die Technik in den deutschsprachigen Raum.
Bitte beachten Sie: Diese Massage ist nicht von der evidenzbasierten Medizin anerkannt, wird aber in der Naturheilkunde angewendet.
Wann wende ich die TFM in meiner Praxis an?
Ich wende die Methode vor allem bei gynäkologischen Problemen an. Sie kann aber meiner Erfahrung nach auch bei anderen Beschwerden eingesetzt werden. Und nicht nur Frauen können von der Anwendung profitieren. Ich verwende auch Module, die auf die Anatomie der Männer ausgerichtet sind.
In einer gründlichen Anamnese suchen wir gemeinsam nach den Ursachen Ihrer Symptome. Anschließend erstelle ich einen auf sie zugeschnittenen Therapieplan, in dem je nach Beschwerdebild, auch die Therapeutische Frauen-Massage zum Einsatz kommt. Hier kann ich verschiedene Behandlungs-Einheiten anwenden, die ich sorgfältig, auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt, auswähle.
Wie lange dauert eine Behandlung?
Je nach Beschwerdebild und Behandlungsauftrag dauert eine Sitzung zwischen 30 und maximal 60 Minuten.
Wie häufig findet eine Behandlung statt?
Die Häufigkeit und der Abstand zwischen den Behandlungen orientieren sich an den Symptomen.
Wie läuft die Behandlung ab?
Während der ersten Behandlungsmodule sitzen Sie auf einem Hocker. Danach dürfen Sie sich bequem auf die Liege legen. Hier werden die weiteren Einheiten, die ich für Sie ausgewählt habe, ausgeführt.
Genießen Sie die leichten Streichungen mit Olivenöl und sanfte, zarte Grifftechniken.
Wichtiger Hinweis: Bei der Therapeutischen Frauen-Massage sind Sie teilweise entkleidet. Ich massiere außerhalb der Genitalien. Es handelt sich in keinster Weise um eine erotische Massage.